Title

In der unberührten Natur Finnlands

Das Ankerkraut Blogger Event 2020

Finnland ist für viele der Inbegriff von freier Natur, weiten Landschaften und malerischen Seen. Hier lässt sich mit allen Sinnen eine ganz ursprüngliche Natur erleben – der Duft grüner Wälder, der Klang unberührter Wildnis und das Gefühl grenzenloser Freiheit. Deshalb fand das Ankerkraut Blogger Event 2020 genau hier statt. Weil wir die Begeisterung für die freie Natur der Gewürzprofis aus der Lüneburger Heide teilen, hat Maier Sports sie dabei unterstützt.

Tag 1: Donnerstag, 16.01.2020 – Anreise

Die Natur lässt sich an kaum einem anderen Ort intensiver erleben als im Linnansaari-Nationalpark. Hier war der skandinavische Winter auch gut spürbar. Ausgestattet mit Outdoorbekleidung von Maier Sports war aber auch dieses Wetter gut erträglich.

„Wir wollten gutes finnisches Essen genießen, gutes finnisches Bier trinken und draußen die Natur erleben.“

So erreichten wir am Donnerstagnachmittag zunächst die Hauptstadt Helsinki, um uns danach 315 km Richtung Nordosten nach Rantasalmi am Ufer des Haukivesi-Sees aufzumachen, welches wir durch Schneefall bedingt erst nach fünf anstrengenden Stunden Fahrt erreichten. Dort wurden wir in dem wundervollen Hotel & Spa Järvisydän empfangen, das einen mit seinen Saunen und Bädern zu den Wurzeln finnischer Hochkultur entführt.

Tag 2: Freitag, 17.01.2020 – Eisangeln

Am Freitagmorgen ging es endlich so richtig in die freie Natur. Auf dem Saimaa-See versuchten wir uns im Eisangeln. Zunächst bewegten wir uns mit an Gehhilfen erinnernden Standschlitten mit Kufen über die gefrorene Wasseroberfläche. So konnten wir uns schneller und sicherer als zu Fuß fortbewegen. Das war auch nötig, denn der See ist eigentlich ein Seensystem aus vielen miteinander verbundenen und ineinander übergehenden Gewässern, das zusammengenommen den größten See Finnlands bildet. Hier befindet sich mit 20 Kilometern Länge auch die längste natürliche Schlittschuh-Strecke der Welt, die wir später noch nutzen sollten.

Am Angelplatz angekommen, bohrten wir mit einem großen, manuellen Eisbohrer Löcher in das Eis, durch die wir dann unsere Angelgeräte hängten und auf den großen Fang warteten. Durch die fehlende Bewegung beim Sitzen waren wir froh, dass uns die Skihosen Ronka und Anton sowie die Dammkar Pure Outdoor-Jacken unseres Partners Maier Sports im finnischen Winter schön warm hielten. So war das Eisangeln ein ganz besonderes und einzigartiges Erlebnis.

Nachdem wir tatsächlich allesamt erfolgreich waren, ging es runter vom See und durch die angrenzende Uferlandschaft. Geführt von unserem Guide wanderten wir durch die malerische, leicht bergige Waldlandschaft und erreichten im Anschluss ein Rentiergehege, in dem die Tiere überwintern. Wer dachte, mehr Finnland ginge nicht, der wurde mit der anschließenden traditionellen Sauna und dem in den Fels gehauenen Lake Spa eines Besseren belehrt.

Tag 3: Samstag, 18.01.2020 – Winterwanderung

Am Samstag begaben wir uns gemeinsam auf eine ausgiebige Wanderung durch die den See umgebende Waldlandschaft. Besonders beeindruckend waren die frischen Farben, die wir im Winter nicht erwartet hätten. Vor allem die saftigen Grüntöne der Nadelbäume und der hellgrüne Moosbewuchs der Stämme und Felsen hatten es uns angetan. Hier in Finnland ist der Winter keineswegs trist, sondern voller Leben. Eine absolute Wohltat für Outdoor-Fans und Natur-Enthusiasten – kristallklare Luft, der frische Duft von grünem Moos und das pure Gefühl von freier, unberührter Natur.

Tag 4: Sonntag, 19.01.2020 – Schlittschuhfahren

Zwar war der Sonntag unser Abreisetag, doch wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen, am Morgen Kufen unter die Füße zu schnallen. Die längste Natureisbahn der Welt rief nach uns. Und so konnten wir, abermals gut ausgerüstet mit unserer wind- und wasserdichten Maier-Sports-Kleidung, auf Schlittschuhen über die Weiten des Saimaa-Sees gleiten.

Wichtig war hier vor allem, neben den passenden Hosen und Jacken auch einen wärmenden Midlayer zu tragen. Die Langarmshirts Felix für die Herren sowie Eva für die Damen leisteten uns hier gute Dienste. Die Dicke der Eisschicht ließ zwar nicht mehr die volle Strecke zu, allerdings tat das dem Erlebnis keinen Abbruch.

Der Ritt auf dem Eis hat uns körperlich ganz schön beansprucht und so waren wir froh, dass unsere Funktionsbekleidung auch bei hoher Anstrengung das Körperklima warm und trocken halten konnte. Alles in allem war der Kreislauf durch den Frühsport ordentlich in Schwung gekommen und wir konnten erfrischt den Heimweg antreten.

Unser Fazit: Finnlands unberührte Natur ist auch im Winter eine Reise wert

Unser Ankerkraut Blogger Event war durch den Austausch untereinander und das pure Feeling ursprünglicher Natur im winterlichen Finnland ein voller Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Durch unsere Partner von Maier Sports konnte uns der skandinavische Winter nichts anhaben und wir konnten entspannt die überraschend grünen Winterlandschaften und die kristallklare, frische Luft genießen. Finnland ist eine Reise wert – sowohl für Outdoor-Profis wie auch für jeden, der einfach nur die Natur mit allen Sinnen auf sich wirken lassen möchte. Wir kommen in jedem Fall gerne wieder.